Auditorinnen
Qualifizierung zum/r SocialCert-Auditor*in für Produkte & Qualitätsmanagementsysteme
Ziel der Qualifizierung
Ziel der Qualifizierung ist es, Auditoren*innen für die Zertifizierung von Dienstleistungen und Qualitätsmanagementsystemen im sozialen und pädagogischen Bereich auszubilden.
Aufbau und Abschluss der Qualifizierung
Die Qualifizierung setzt sich zusammen aus:
- einer Schulung von insgesamt 11 Tagen Dauer, aufgeteilt auf 5 Blöcke;
- einem selbst zu wählenden Praxisprojekt aus dem Themenbereich des Schulungskurses in der eigenen oder einer anderen Organisation, das im letzten Block der Qualifizierung als Prüfung präsentiert werden muss sowie
- einer Praxisbegleitung bei einem Audit in einer Organisation als Lernende/r Auditor*in der SocialCert GmbH.
Inhalte der Qualifizierung
- Block: 2,5 Tage
Lernziele: Qualitätsmanagement in sozialen und pädagogischen Einrichtungen verstehen. Überblick über vorhandene Regelwerke erhalten. Die Aufgaben des Auditierens kennenlernen. Den Prüfansatz und die Prüfkultur von SocialCert verstehen. - Block: 2 Tage
Lernziele: Die Teilnehmer*innen können das Qualitätsmanagementsystem sozialer Einrichtungen exemplarisch nach den GAB-Siegelanforderungen einschätzen und zur Zertifizierung vorschlagen. - Block: 2 Tage
Lernziele: Die Teilnehmer*innen können die Qualität von Dienstleistungen sozialer und pädagogischer Einrichtungen messen und diese anhand einrichtungseigener Ziele bewerten. - Block: 2 Tage
Lernziele: Die Teilnehmer*innen können das Qualitätsmanagementsystem sozialer Einrichtungen nach DIN EN ISO 9001: 2015 einschätzen und zur Zertifizierung vorschlagen. - Block: 2 Tage
Lernziele: Nachweis der Anwendung des Gelernten an einem selbstgewählten Praxisprojekt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte hier.